Zur Projektübersicht

Turngeräte für Integrationsgruppen im Vereinssport
Turn- und Kraftsportverein 1906 e.V. Duisdorf

Projektbeschreibung
project
project project project

Worum geht es in diesem Projekt?

Unsere Integrationsgruppen im Kinderturnen haben regen Zulauf und benötigen dringend neue Geräte! Wir wollen uns ein kindgerechtes Sprungbrett und eine weiche Matte sowie Softbälle anschaffen!

Was bewegt das Projekt in der Region?

Der TKSV Duisdorf als einer der größten Vereine im Bonner Westen geht mit gutem Beispiel voran: Der Verein engagiert sich in besonderem Maße für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, geflüchteten Menschen und/oder sozial benachteiligten Menschen im und durch Sport. Unsere Kinderturngruppen haben regen Zulauf und fördern neben der Freude am Sport auch das Miteinander und tragen so wesentlich zur Intergration bei. Wir möchten mit unserem Engagement (auch anderen) zeigen, dass es sich lohnt, sich immer ein bisschen mehr als allgemein üblich für die Pänz einzusetzen. Heimat und gesellschaftliches Engagement muss mit den Kindern beginnen - und gelingt im Sportverein doch am besten!

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Durch die Öffnung insbesondere der Kinderturngruppen und die Neueinrichtung einer Sportstunde mit einem niederschwelligen Sportangebot im Kinderbreitensport fällt ein höherer Materialbedarf an: Mehr Kinder - mehr Geräte - mehr Bewegung und mehr Spaß! Es ist schön, wenn die Kinder sich schon morgens im Kindergarten auf die nachmittägliche Turnstunde freuen und die Eltern nach der Stunde einfach so mal "Danke, sie machen das toll" sagen! Die Rückmeldungen der Eltern zeigen uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind - allerdings kommen wir, was den Materialeinsatz anbelangt, an unsere Grenzen. 10 Kinder stehen vor einem Kasten - das war gestern! Heute wird auf dem Geräteparcours geturnt und viele Kinder sind gleichzeitig in Bewegung. Der Materialeinsatz beim Kinderturnen ist hoch - es wird ja auch viel gefördert: Kraft, Schnelligkeit, Koordinationsvermögen, Ausdauer, Körperbeherrschung, Bewegungsvorstellung...

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Von der Spendensumme sollen verschlissene Softbälle ersetzt und ein kindgerechtes Sprungbrett sowie eine weiche Matte angeschafft werden. Im Kinderturnen ist der Materialeinsatz besonders hoch, damit zum einen an hochwertigen Geräten möglichst unfallfrei geturnt werden kann und zum anderen möglichst viele Kinder gleichzeitig turnen können - nichts ist langweiliger als Schlangestehen! Unsere qualifizierten Übungsleiter leiten die Kinder an und leisten Hilfe- und Sicherheitsstellung. Viele sind selber sogar (Leistungs-)Turner gewesen und suchen die geeigneten Geräte selber aus, die der Abteilungsleiter dann bestellt - die Übungsleiter wissen selber am besten, was sie benötigen. Dieser Entscheidungsweg hat sich bewährt und so werden Fehlinvestitionen vermieden!

Wer steht hinter diesem Projekt?

Unter den 1.500 Vereinsmitgliedern des Turn- und Kraftsportvereins 1006 e.V. Duisdorf sind sehr viele Kinder, die vor allem die Turn- und Schwimmgruppen füllen, aber auch Cheerleading oder unsere Traditionssportart Ringen ausüben. Der TKSV führt ein vielseitiges Angebot vom Freizeitsport über den Leistungs- und Gesundheitssport bis hin zum krankenkassengeförderten Präventionssport. Er engagiert sich aber auch im Bonner und Duisdorfer "Dorfleben", nimmt am Rosenmontagszug in Bonn teil, verleiht mit dem "Duisdorfer Esel" einen Preis an Bürger, die sich um das Zusammenleben in Duisdorf verdient gemacht haben, bringt sich bei Seniorennachmittagen und beim Derletalfest ein und ist nicht zuletzt Mit-Ausrichter des Kinderkostümfestes in Duisdorf. Engagiertes Mittun ist unsere Sache!

 

Projekt jetzt unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

0 Unterstützer
0 € von 500 €
0%
Beendet

Spender werden

EUR
Projekt jetzt unterstützen!
Dieses Projekt endet am 17.10.2018 um 23:59 Uhr.

Projektträger

profile

Turn- und Kraftsportverein 1906 e.V. Duisdorf

Zum Profil

Kategorie