Zur Projektübersicht

Stelzenhaus zum Matschberg für alle Kinder
Förderverein Integrativer Kindergarten St. Rochus e.V.

Projektbeschreibung
project
project

Worum geht es in diesem Projekt?

Unser Projekt, ein Stelzenhaus mit Hangelbrücke zum Matschberg, soll allen Kindern der Einrichtung, mit und ohne besonderem Förderbedarf, die Möglichkeit geben, dort zu spielen.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Wir sind eine Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt Inklusion und fördern insgesamt 67 Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf. Wir planen den Bau eines Stelzenhauses, von dem eine Hängebrücke zu unserem Matschberg führt. Somit können über die Brücke alle Kinder, auch bewegungseingeschränkte Kinder den Matschberg erklimmen und dort Wahrnehmungserfahrungen sammeln. Der Aufgang soll niedrigschwellig gestaltet sein, d.h. mit einer schiefen Ebene als auch mit Stufen, um verschiedene Bewegungsabläufe zu fördern. Die Kinder können auch durch die erhöhte Wahrnehmungsebene unser Außengelände noch einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Unterstützung und Förderung von Kindern ist immer sinnvoll; es sind die Erwachsenen von morgen, die unsere Welt weiter gestalten werden. Große Projekte, wie ein Stelzenhaus, mit einem hohen finanziellen Kostenaufwand sind im normalen Budget einer Kindertagesstätte nicht vorgesehen. Somit sind wir immer auf Spender angewiesen. Unser Förderverein unterstützt uns und die Eltern in vielen Belangen, sei es bei der Übernahme von Kosten für das Mittagessen, Zuschüsse zu besonderen Ausflügen uvm. Aber auch ein gut aufgestellter Förderverein kann einen Bau eines Stelzenhauses nicht ohne Förderer stemmen... Sie haben nun hier die Möglichkeit, die Bildung und Förderung unserer Kinder voran zu treiben und für uns zu spenden!

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Ein Stelzenhaus ist nicht aus der Portokasse zu bezahlen. Daher wirbt unser Förderverein an vielen Stellen für unser Projekt und dessen Sinnhaftigkeit. Mit kleinen Schritten kommen wir unserem Ziel immer näher und ein Bau ist, so fern die finanziellen Mittel ausreichend sind, für nächstes Jahr geplant. Involviert sind natürlich alle Kinder und Eltern der Einrichtung, sowie Freunde und Förderer unserer Einrichtung aus unserem sozialen Umfeld.. Natürlich trägt auch unser Träger profinos gGmbH zur Umsetzung bei. Die Spendengelder werden in vollem Umfang in den Bau des Stelzenhauses fliessen.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Hinter dem Projekt steckt der Förderverein des Kindergartens St. Rochus. Wie bereits beschrieben wird die Kindertagesstätte in vielen Bereichen unterstützt und die Zusammenarbeit ist eng und vertrauensvoll. Wir sind glücklich eine so tolle Gemeinschaft zu sein, die gemeinsam, mit Eltern, Pädagogen, Freunden und Förderern, am Wohle und der Bildung unserer Kinder zusammen arbeiten und Visionen verwirklichen.

 

Projekt jetzt unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

1 Unterstützer
250 € von 250 €
100%
Beendet

Spender werden

EUR
Projekt jetzt unterstützen!
Dieses Projekt endet am 17.02.2018 um 23:59 Uhr.

Projektträger

profile

Förderverein Integrativer Kindergarten St. Rochus e.V.

Zum Profil

Kategorie