Zur Projektübersicht

Sport inklusiv: Wettergeschütztes Multi-Spielfeld
TABALiNGO Sport & Kultur integrativ e.V.

Projektbeschreibung
project project project project

Worum geht es in diesem Projekt?

Menschen mit und ohne Behinderung können so noch sicherer inklusiv bei TABALiNGO spielen: eine Wetterschutzüberdachung macht das Mini-Multifunktions-Spielfeld auch bei Regen verlässlich nutzbar.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Zu Tabalingo kommen viele Menschen. Mit Behinderung und ohne, junge und alte, aus aller Herren Länder und aus der ganzen Euregio Aachen. Da es echte inklusive Freizeitaktivitäten aber nicht so viele gibt, nehmen unsere Teilnehmer teils weite Wege auf sich. Und sie brauchen Verlässlichkeit, dass ihre Freizeitaktivität bei allen Wetterverhältnissen stattfinden kann. Bei Regen bzw. Schlechtwetter können insbesondere unsere Teilnehmer mit Förderbedarf ohne Wetterschutz aber nicht mitmachen. Das soll jetzt anders und besser werden! Über unserem Mini-Multifunktions-Spielfeld soll eine Wetterschutzüberdachung entstehen, so dass unsere Teilnehmer ihre Trainingsmöglichkeiten verläßlich nutzen können.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Mit diesem Projekt kann vielen Menschen geholfen werden, für die es zur Zeit schwierig ist Verlässlichkeit bei bestimmten Angeboten und Wetterverhältnissen zu finden. Gerade Menschen mit Förderbedarf und insbesondere Kinder aus sozial prekären Verhältnissen und Pflege- und Adoptivkinder - und zu uns kommen viele solche Kinder - benötigen Stabilität, Vertrauen und Verlässlichkeit. Darum bemühen wir uns ganz besonders und dazu gehört auch, dass Trainingsangebote bei uns nicht ausfallen sollen, am Besten auch nicht wetterbedingt. Genau da soll diese Förderung helfen, so dass das Wetter kein Grund für Ausfall mehr sein soll und die Kinder ihren Sport bei uns machen können. So entsteht noch mehr selbstverständliche Teilhabe...

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Zur Vorbereitung wurden die Spielfläche mit einer Tragbalkenkonstruktion ausgestattet. Die Überdachung soll als Markise an der bestehenden Balkenkonstruktion ausgeführt werden. So kann sie bei entsprechendem Wetter ausgefahren werden und das Spielfeld schützen. In Eigenleistung werden vorbereitende Arbeiten und abschließende Installationen, wie die Beleuchtung erstellt. Das Projekt soll ab Frühjahr 2020 durchgeführt werden. Mit der Fördersumme kann die eigentliche Markise und deren Montage unterstützt werden.

Wer steht hinter diesem Projekt?

WIr sind TABALiNGO, ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat Menschen mit Behinderung oder Förderbedarf, Kindern in Pflegefamilien, Kindern aus sozial schwierigem Umfeld oder einfach allen, die daran Spaß haben, Teilhabe im Freizeitbereich zu ermöglichen. Und der damit zu einem wichtigen Baustein im Aktionsplan Inklusion von Stadt und StädteRegion geworden ist. Zu uns kommen Teilnehmer nicht "in Therapie" oder "in Betreuung" sondern ganz selbstverständlich zum Sport oder zu Kultur. Mittlerweile bieten wir 17 verschiedene Sportarten (von Fußball über Voltigieren und Bouldern bis Bogenschießen und Stockkampfkunst) und 3 verschiedene Kulturangebote (Theater, Schwarzlichttanztheater und Graffiti) an. Über 400 Teilnehmer nutzen das regelmäßig. In wöchentlichen Trainings erleben sie Spaß und Kontinuität bei Freizeitaktivitäten. Bei unseren mehrstündigen Freitagnachmittags-, Samstage- und Ferienprojekten schaffen wir neben dem Spaß für die Kinder auch Entlastung für die Eltern. Es ist sehr spannend wie so auch spielerisch erreichte Entwicklung bei unseren Teilnehmern zu beobachten ist. Unser Motto "Kultur und Sport ohne Leistungsdruck" hat viele Menschen zu uns geführt und es werden im m er mehr...

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

0 Unterstützer
0 € von 2.500 €
0%
24 Tage verbleibend

Spender werden

EUR
Dieses Projekt endet am 14.12.2019 um 23:59 Uhr.
Spendenbescheinigung möglich

Projektträger

profile

TABALiNGO Sport & Kultur integrativ e.V.

Zum Profil

Kategorie