Zur Projektübersicht

Anschaffung eines Stammesbusses
DPSG Stamm Oberpleis

Projektbeschreibung
project
project

Worum geht es in diesem Projekt?

Der DPSG Stamm Oberpleis möchte für seine Kinder- und Jugendarbeit einen Stammesbus (8-/9-Sitzer) anschaffen, um die Bereitstellung von privaten Fahrzeugen bei Aktionen zu entlasten.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Mit der Anschaffung des Fahrzeuges können nicht nur für die DPSG Oberpleis sondern für alle Jugendverbände im Stadtgebiet Königswinter mehr Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit eröffnet werden. Der DPSG Stamm Oberpleis stößt aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahl bei diversen Aktionen auf logistische Probleme, weshalb auf private oder geliehene Fahrzeuge zurückgegriffen werden muss. Dies stellt den Stamm jedoch vor unlösbare Aufgaben. Aus diesen Erfahrungen heraus möchte der DPSG Stamm Oberpleis ein Fahrzeug für seine Kinder- und Jugendarbeit anschaffen und gleichzeitig für andere Jugendverbände zur Verfügung stellen, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Mit den vielen Aktionen und der wöchentlichen Gruppenstunde für Kinder und Jugendlichen aus und um Oberpleis stellt die DPSG Oberpleis einen wesentlichen Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet Königswinter dar. Neben der Stammesarbeit bemüht sich der Stamm auch bei Veranstaltungen der Pfarrgemeinde, wie beispielweise dem Pfarrfest, dem Osterfeuer oder den Altenbesuchen, mitzuwirken. Das Fahrzeug soll neben der Nutzung innerhalb unseres Stammes auch der Pfarrgemeinde und den Jugendvereinen des Stadtgebietes Königswinter zur Verfügung stehen. Dies wäre für die Jugendarbeit in Königswinter von beispielsloser Bedeutung.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Nach anderthalb jähriger Planung in der AG Stammesbus ist es nun soweit: Das Projekt kann gestartet werden! Die Leiter dieser AG haben sich zusammen mit dem hiesigen Pastor Gedanken zur Finanzierung, zu allen jeglichen Kosten, zur Nutzung, zu Versicherungen, zu Sponsoren und zu alle möglichen Eventualitäten gemacht. Nach der erfolgreichen Suche von Sponsoren soll nun mit Hilfe des Crowdfunding der PSD Bank das Geld für den Kauf eines Fahrzeuges mit 8 oder 9 Sitzen gesammelt werden. Sobald das Projekt erfolgreich abschlossen wird, kann mit dem gesammelten Geld ein Fahrzeug angeschafft werden, das sich in einem neueren Zustand befindet. Des Weiteren fließt ein Teil des gesammelten Geldes zusammen mit einer Eigenleistung des Stammes in den Topf der laufenden Kosten, sodass auch Geld für Versicherung, Steuer und die Instandhaltung des Fahrzeuges verfügbar ist.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Der DPSG Stamm Oberpleis ist mit rund 250 Mitgliedern der größte Pfadfinderstamm der DPSG im Bezirk Siebengebirge und führt nun schon seit 30 Jahren erfolgreiche Jugendarbeit in und um Oberpleis. Zu den 250 Mitgliedern gehören ca. 35 aktive, ehrenamtliche Leiter und 5 ehrenamtliche Vorstände. In den wöchentlichen Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche im Alter von 9-20 Jahren wird gekocht, gegessen, Video geschaut, gebastelt, gespült, geredet, gelangweilt, gelacht, geweint aber auch gespielt. Zusätzliche Veranstaltungen sind:der Georgstag im Frühjahr zu Ehren unseres Patrons St. Georg, der Franziskustag im Herbst, die Beteiligung am Pfarrfest, die Altenbesuche im Advent sowie zwei Altkleidersammlungen pro Jahr, die alljährliche Ferienfreizeit in den Sommerferien sowie verschiedenene Zeltlager. In den vergangenen 30 Jahren ist die Mitgliederzahl stetig gestiegen und die Jugendarbeit wurde mehr und mehr professioneller. Damit wir weiterhin erfolgreiche Jugendarbeit durchführen können und um diese sogar weiterzuentwickeln, ist die Anschaffung eines Stammesbus von Nöten.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

3 Unterstützer
2.500 € von 2.500 €
100%
3 Tage verbleibend

Spender werden

EUR
Dieses Projekt endet am 27.02.2018 um 23:59 Uhr.
Spendenbescheinigung möglich

Projektträger

profile

DPSG Stamm Oberpleis

Zum Profil

Kategorie